Digital mit Strategie

Zwei Mitglieder des UFZ leiten am 4. Juli gleich selber Workshops zur Digitalisierung. Kulisse bietet das Kompetenzzentrum Appisberg in Männedorf.

Es ist ein in diesem Sommer seltener trockener und warmer Abend. Die Gäste trudeln langsam auf dem Appisberg ein, begrüssen sich herzlich und schnappen sich ein erfrischendes Getränk, das schon auf sie wartet. Einige haben bereits die grosse Terrasse entdeckt und geniessen die weite Aussicht auf den Zürichsee.

Zwei Räume sind bereits für das spätere Programm vorbereitet. Christian Stauber begrüsst die Teilnehmenden und übergibt das Wort danach Ömer Güven. Er ist der Geschäftsleiter vom Appisberg, dem Kompetenzzentrum für berufliche Integration in Männedorf. «Menschen mit besonderem Förderbedarf stehen bei uns im Zentrum», sagt Ömer Güven. Hinter ihm wird eine Abbildung mit den Werten, der Mission und Vision des Appisberg an die Wand projiziert.

Zuerst das Ziel, dann der Weg

Im Zentrum der Veranstaltung steht aber die Digitalisierung. Dafür halten zwei Mitglieder des Unternehmerforums Zürichsee selber Workshops für ihre Kolleginnen und Kollegen. Im Workshop von Remo Giger erfahren die Gäste, wie wichtig eine Digitalstrategie ist. «Die Digitalisierung ist ein cooles Instrument», so Giger, «Aber was will euer Unternehmen überhaupt erreichen?» Dies müsse man sich zuerst einmal überlegen, um sich dann die passende technologische Anwendung dafür zu suchen.

Der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenz

Der Zweite Workshop dreht sich ganz um digitale Coachings. Dieter Saner ist dafür die passende Ansprechperson, denn er führt seit einiger Zeit Coachings über eine Onlineplattform durch.  Um Eindruck zu erhalten, wie ein solches Coaching aussieht, demonstriert er einen Call mit einem seiner Geschäftspartner. Die Regelmässigkeit ist laut Dieter Saner entscheidend für die nachhaltige Wirkung des Gelernten. «Wissen ist noch keine Kompetenz.», meint er. «Erst wenn ich etwas auch in einer Drucksituation anwenden kann, ist es eine Kompetenz». So seien mehrere online Coachings in Folge wirksamer als einzelne Workshops.

Die neuen Digitalprofis dürfen sich nach dieser Ladung an Input zuerst einmal den Magen vollschlagen. Dafür hat das Team des Appisberg bereits eine Bandbreite an Köstlichkeiten liebevoll arrangiert. Gemeinsam lassen die Veranstalter und Gäste den Abend ausklingen. Ihrer neuen Digitalstrategie können sie sich auch morgen noch widmen.

Melina Aeschbach

ufz